Seizing
“Seizing” is a short story that simply started on pen and paper, laying down in the art museum and just really looking at a painting and letting one’s imagination run with that. It’s a love story and at the same time it’s not at all.
Humanistische Diversität und Universalität im Theaterstück „Die Zwölf Geschworenen“
In diesem kritischen Essay vermischen sich abstrahierte Eindrücke des Theaterstücks „Die Zwölf Geschworenen“ mit dem Versuch einer Einordnung der anklingenden Themen Demokratie, Dialog und menschliche Erfahrung.
Six Minutes to Sadness
… it said on its personal chart. A mere six minutes – and yet, the chart is never faulty, that much was certain. Checking the crossing of columns once more,
Warum du den Knigge lesen solltest
Viele halten den Knigge als Regelwerk für Benimmregeln für unsinnig und überholt. Adolph Knigge würde das genauso sehen.
Vorsätze für das Jahr 2021…22…23…24…25 – wie es mit Chemnitz als Kulturhauptstadt weitergeht
Für Chemnitz geht das Jahr 2020 vorüber, der Titel der Kulturhauptstadt 2025 bleibt. Doch mit der Umsetzung geht es erst jetzt so richtig los. Unsere Autorin Linda hat mit Lucia Schaub vom Team Chemnitz 2025 telefoniert und sich erzählen lassen, wie es nun weiter geht.
Metamorphose des Brühls? – Eine Chronik
In Chemnitz muss man genauer hingucken, um die Diversität der Stadt kennenzulernen, das ist vielen bereits bekannt. Ein Stück Kulturszene in der oftmals verrufenen Industriestadt offenbart der Stadtteil Brühl. Das Viertel symbolisiert das erneute Aufblühen der Stadt. Der Brühl-Boulevard, einst eine florierende Einkaufsstraße, dann dem Verfall verurteilt, wurde in den letzten Jahren erneut in seiner Urbanisierung gestärkt. Auf diesem Wege eröffneten einige junge UnternehmerInnen individuelle Läden. Zudem soll der Umbau der Alten Aktienspinnerei in die Zentralbibliothek der Technischen Universität Studierende in das Stadtviertel locken . Die Bibliothek wurde im Oktober eröffnet. Grund genug dieses Stadtviertel mit seiner Geschichte, gegenwärtigen Entwicklung und seinen zukünftigen Plänen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.